Termin
Chat

Fahrwerkreparatur

Vor der Achsvermessung und der Spureinstellung sollten die Stabilisatoren, Koppelstangen, Strebestangen und Querlenker im fahrbereiten Zustand sein. Deswegen werden vor der Achsvermessung, falls notwendig, an folgenden Stellen Reparaturen bzw. ein Austausch durchgeführt:

  • Lenker, Radaufhängung, Axialgelenk
  • Querlenker
  • Spurstange
  • Stange/Strebe, Stabilisator (Stabilisatorstange)
  • Spurstangenkopf (Spurstangenendstück)
  • Federbeinstützlager (Domlager)
  • Stoßdämpfer (PKW, NKW, Achse)
  • Trag-/Führungsgelenk

Wann ist die Spurstange zu wechseln?

Die Spurstange hat die Aufgabe, die Vorderräder eines Fahrzeugs beim Fahren in der Spur der Fahrtrichtung zu halten. Ist das nicht mehr gewährleistet, kann ebenfalls ein Wechsel der Spurstange nötig sein. Eine Spurstange ist generell auf die Lebensdauer des entsprechenden Autos ausgelegt. Ab einem Kilometerstand von über 150.000 km wird ein nötiger Wechsel der Spurstange jedoch wahrscheinlicher. Nach Unfällen wird die Spurstange oft von einer Werkstatt ausgewechselt, weil die Spurstange dann häufig verbogen ist. Mit einer verbogenen Spurstange ist das Geradeaus-Fahren mit dem Auto erschwert, da es entweder nach links oder nach rechts zieht.

Was schadet dem Spurstangenkopf?

Früher, als noch nicht jedes Auto eine Servolenkung hatte, kam niemand auf die Idee, im Stand die Räder einzuschlagen. Denn das ging viel zu schwer und man bekam Angst, das Lenkrad zu verbiegen. Mit der Servolenkung hingegen genügt ein kleiner Finger, und das ist das größte Problem für die Spurstangenköpfe, denn die Kräfte sind noch stärker als früher, weil die Autos schwerer sind und die Reifen breiter. Der Fahrer merkt von all dem aber nichts. Im Stand treten dabei Kräfte auf, die Gewichten bis 1.000kg entsprechen, bei jeder Lenkbewegung. Unter solchen Umständen ist es fast ein Wunder, dass die relativ kleinen Spurstangenköpfe trotzdem oft über 100.000 Kilometer durchhalten, ehe die Kugel in ihrer Pfanne Spiel bekommt und zu klappern beginnt. Trotzdem sollte man auch bei einer Servolenkung beherzigen, was früher in der Fahrschule gelehrt wurde: Lenken nur, wenn die Räder sich drehen. Wenn die Spurstangenköpfe jedoch erst einmal Spiel bekommen haben und das Auto nicht mehr anständig geradeaus fährt, hilft auch das nicht mehr. Dann bleibt nur der Austausch.

Woran erkennt man einen defekten Spurstangenkopf?

  • Knackendes Geräusch beim Einlenken hörbar
  • Hoher Reifenverschleiß
  • Fahrzeug fährt nicht mehr richtig in der Spur
  • Lenkung hat Spiel

Woran erkenne ich ein defektes Domlager?

Wie so oft, gibt es verschiedene Anzeichen, die für einen Defekt sprechen können. Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl der häufigsten Symptome:

  • Beim Lenken ist ein ungewöhnliches Knacken zu hören.
  • Beim Fahren – insbesondere beim Fahren über Unebenheiten oder auch beim Anfahren – ist ein Schlagen bzw. Poltern zu hören.

Auch während einer Probefahrt im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs sollten Sie auf die genannten Symptome unbedingt achten!

Wie erkennt man ein defektes Traggelenk?

Ein defektes Traggelenk lässt sich relativ leicht erkennen, weil die ersten Anzeichen für einen Mangel recht deutlich zutage treten. Die Palette reicht von schlechtem Kurvenverhalten und genereller Instabilität auf geraden Strecken bis zu einer unregelmäßigen Abnutzung der Reifen. Auch eine schlechte Lenkbarkeit, ein erhöhter Lenkwiderstand und deutliches Knacken und Poltern im Bereich der Vorderachse während der Fahrt deuten auf ein ausgeschlagenes Traggelenk hin.

Anzeichen eines ausgeschlagenen Traggelenks:

  • Schlechtes Kurvenverhalten
  • Knackgeräusche während des Fahrens
  • Instabilität des Autos beim Fahren in einer geraden Linie
  • Schlechte Lenkbarkeit und Erhöhung des Lenkradwiderstands
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen

Was sind die Folgen eines ausgeschlagenem Traggelenks?

Ist ein Führungsgelenk ausgeschlagen, kann das Fahrzeug nicht mehr richtig in der Spur gehalten werden. Wer die Anzeichen des Defekts ignoriert, muss im schlimmsten Fall mit Schäden an der Achsaufhängung oder mit einem Achsbruch rechnen. Bei den Anzeichen sollte die Vorderachsaufhängung überprüft werden. Ein defektes bzw. ausgeschlagenes Traggelenk sollte schnellstmöglich von Profis gewechselt werden.

Dauer und Kosten der  Spurstangenköpfe Reparatur

Spurstangenköpfe gehören zur Lenkung, daran sollte nur geschultes Personal arbeiten. Die Gefahr, lebensgefährliche Fehler zu machen, ist für Laien einfach zu groß. Das beginnt beim Ausbau des alten Teils. Oft ist die Verbindung Kopf zur Spurstange festgerostet, dann hilft nur ein guter Rostlöser, mehrfaches Einsprühen und Geduld. Keinesfalls darf das Gewinde mit dem Schweißbrenner bearbeitet werden, es versprödet und kann dann brechen – keine gute Aussicht bei einem Lenkungsteil.

Preistipp: Bevor die Werkstatt stundenlang an einem festgerosteten Kopf herumdoktert, ist es billiger, die komplette Spurstange zu tauschen.

Vorteil: Man bekommt damit auch ein neues Axialgelenk, die Lenkübertragung ist danach neuwertig und man sollte stets die Teile auf beiden Seiten erneuern, um danach für längere Zeit Ruhe zu haben.

Der nächste Gefahrenpunkt lauert bei der Befestigung des Konusstifts im Lenkhebel am Rad. Selbst in manchen der zahlreichen Auto-Experten-TV-Sendungen wurde schon gezeigt, dass jemand mit zwei großen Hämmern den Lenkhebel bearbeitete, worauf der Stift ganz leicht aus seinem Sitz flutschte. Was nicht gezeigt wurde: Anschließend ist die Bohrung für den Konus oval, ein sicherer Sitz des Neuteils somit nicht mehr gewährleistet. Deshalb: Nur spezielle Abzieher benutzen. Weitere Fallstricke birgt der Einbau: So müssen der Konusstift als auch sein Sitz im Lenkhebel sauber und fettfrei sein; beim Einschrauben in die Spurstange darf eine gewisse Anzahl Gewindegänge nicht unterschritten werden.

Nach dem Arbeiten an radführenden Teilen ist immer eine Achsvermessung erforderlich. Nur damit ist gewährleistet, dass die für optimales Fahrverhalten und geringen Reifenverschleiß erforderlichen Sollwerte eingehalten werden.

Sprechen Sie uns gerne zum Thema Fahrwerkreparatur an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen das für Sie beste Angebot. Alternativ können Sie auch direkt online einen Termin bei uns buchen. Unsere Preise finden Sie hier